In ihrer über 2000 Jahren alten Geschichte, hat die Stadt Barcelona ein unvergleichbares architektonisches Erbe angehäuft. Aus ihren römischen und mittelalterlichen Zeiten stammen zum Beispiel die Plaça del Rei im Barri Gòtic oder die Plaça de la Vila de Madrid, die sehr nahe an der Rambla gelegen ist. Wenn man Barcelona besucht, sollte man sich auch das Kloster von Sant Pau del Camp mit seinem romanischen Stil und die drei wunderschönen gotischen Gebäude La Catedral, die Basílica de Santa Maria del Pi und besonders die imposante Kirche Santa Maria del Mar anschauen. Letztere ist eines der Meisterwerke der katalanischen Gotik und der Dreh- und Angelpunkt des erfolgreichen Romans „La Catedral del Mar“.
Was darf man in Barcelona auf gar keinen Fall verpassen?
Was Barcelona einzigartig macht, sind zweifellos die modernistischen Bauten. Einige Straßen tragen noch die Handschrift des Architekten Lluís Domènech i Montaner, wie zum Beispiel das ehemalige Krankenhaus Hospital de Sant Pau und der Konzertsaal Palau de la Música Catalana. Auch die Architekten Antoni Gaudí und Josep Puig i Cadafalch haben ihre Spuren in der Stadtarchitektur hinterlassen. Hervorzuheben sind hier vor allem die Kirche Sagrada Familia, welche bis heute noch nicht fertig gestellt wurde, die Casa Vicens und der Park Güell, welcher seit 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Auch am Passeig de Gràcia findet man zwei außergewöhnliche Bauwerke des berühmten Architekten Gaudí. Zum einen die modernistische Casa Battló und zum anderen die Casa Milá, welche Gaudi damals für die wohlhabende Familie Milá baute. Das Gebäude erhielt über die Jahre aufgrund der steinigen Fassade von den Einwohnern den Spitznamen „Steinbruch“.
Welche Stadtviertel in Barcelona sind besonders sehenswert?
Das ehemalige jüdische Stadtviertel in Call, heute El Born genannt, ist eines der angesagtesten Stadtteile Barcelonas. Dort können Sie Ruinen aus dem 18. Jahrhundert und ein großes Angebot an Restaurants und Bars erleben. Auch die Straßen von Eixample mit ihrer malerischen Promenade oder das alte Seemannsviertel Barceloneta sind einen Besuch wert. Der Gipfel des Tibidabo, auf dem es abgesehen von der Kirche Sagrat Cor auch einen Vergnügungspark gibt, ist ebenso sehenswert, wie der Hausberg Montjuïc. Er ist bekannt für seinen beeindruckenden Springbrunnen Font Màgica, das Messegelände, das Olympiastadion und die Burg, von der man einen überwältigenden Ausblick über die Stadt genießen kann.
Natürlich gibt es auch eine große Anzahl von berühmten Museen in Barcelona, die ebenfalls zu den Top Sehenswürdigkeiten zählen. Besonders hervorzuheben sind die Fundació Joan Miró und das Picasso Museum. Letzteres zeigt Ölbilder aus der Jugend des Malers sowie die weltberühmte Bilderserie ,,Las Meninas“. Kunstliebhaber sollten sich zusätzlich einen Besuch des nationalen Kunstmuseum, dem Museu Nacional d’Art de Catalunya nicht entgehen lassen. Dort finden Sie u.a. eine der weltweit umfangreichsten Sammlungen romanischer Wandgemälde.
Zum Schluss sollten noch die zahlreichen Feste und Events in Barcelona erwähnt werden. Musikfestivals wie Primavera Sound oder Sonar sind weltberühmt, aber auch die Feste inden Stadtteilen Gràcia oder Sants sind einzigartig und auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Mobile World Congress, das weltweit wohl wichtigste Event rund um das Thema Smartphone und Mobile, ist ebenfalls in Barcelona daheim.
Brauchen Sie noch weitere Tipps für Ihren Urlaub in Barcelona? Dann fragen Sie gerne unser Personal in unserem Hotel Iberostar Selection Paseo de Gracia in Barcelona. Wir helfen Ihnen mit Vergnügen weiter und informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten der Stadt.